Freitag, 25. Dezember 2009

Weihnachtsbaden in Westerland am 26. Dezember

Man locke mit einer Urkunde, mehreren Bechern Punsch sowie dem Jubel einer bis zu 4000 Köpfe zählenden Zuschauermenge, und schon stürzt sich eine bunte Mischung aus wagemutigen Syltern und Weihnachtsgästen in die eiskalten Fluten der nur noch einstellig temperierten Nordsee.


Der seit über zwangig Jahren gepflegte Brauch des Sylter Weihnachtsbadens findet traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag entlang des Hauptstrands von Westerland zwischen Hotel Miramar und der Musikmuschel statt und gilt als "der" Zuschauermagnet kurz vor Jahreswechsel. Bei Glühwein und Bratwurst werden die jährlich rund 200 aktiven Weihnachtsbader, deren Zusammensetzung nicht unterschiedlicher sein könnte, vom Strand und der Promenade aus an: Zwischen sechs und 77 Jahren, von Sylt und aus dem tiefsten Bayern, kostümiert bzw. völlig nackt heißt es für die Teilnehmer gegen 14:30 Uhr Bekanntschaft mit der eiskalten Nordsee zu machen.

Weihnachtsbaden Westerland
26. Dezember am Hauptstrand (Strandübergang Friedrichstraße)
Startschuß gegen 14:30 Uhr

Vorausgesagte Temperaturen für Samstag den 26. Dezember:
  • Luft +9°C
  • Wasser +2°C
Tipp: Verfolgen Sie das Sylter Weihnachtsbaden via der Westerländer Sylt Webcam live vom (warmen) heimischen Rechner aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen